Eames Plastic Chair RE - Neu aus Recyclingmaterial

23. Februar 2024

Mehr Nachhaltigkeit: Vitra stellt das Material der Sitzschalen um 

Die legendären Eames Plastic Chairs wurden 1950 von Charles und Ray Eames entworfen und waren die ersten industriell gefertigten Stühle aus Kunststoff.

Neue technische Möglichkeiten machen vor Designklassikern des 20. Jahrhunderts nicht Halt: Vitra setzt als Material für die Sitzschalen neu recycelten Kunststoff ein. Darum wurde die Stuhlfamilie in Eames Plastic Chairs RE umbenannt.

Das Recyclingmaterial für die Schalen der Eames Plastic Chairs RE stammt aus deutschem Hausmüll, gesammelt über das Sammelsystem «Der Gelbe Sack»– also hauptsächlich aus Verpackungsabfällen. Die Verwendung dieses Recyclingwerkstoffs anstelle des bisherigen Primärkunststoffs verursacht weniger klimaschädliche Emissionen und verbraucht deutlich weniger Energie. Am Ende des Produktlebens können die Sitzschalen zu 100 % recycelt werden.

Die Zusammensetzung des recycelten Materials bewirkt, dass die verschiedenen Farbvarianten mit winzig kleinen Pigmentflecken durchsetzt sind. Zusätzlich wurden in der Farbpalette Gelb, Grün und Weiss leicht angepasst.

Die organisch geformte Schale der Eames Plastic Chairs RE lässt sich mit unterschiedlichen Untergestellen kombinieren. So ist er perfekt geeignet für den Einsatz an unterschiedlichsten Orten, sei es im Esszimmer, Restaurant, Büro, Homeoffice oder Wartezimmer, auf dem Balkon oder im Garten. Zusammen mit den verschiedenen Farben und Polstervarianten ergibt sich eine Vielzahl an Kombinationsvarianten für individuell passende Stühle.

Entdecken Sie Eames Plastic Chair RE ab Ende März 2024 in unserer Ausstellung.